IHHT Zelltraining mit Mitovit

Effekte der Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT):  Reduktion von Entzündungsprozessen und Schmerzen, Stressabbau und erhöhte Stressresistenz, Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Sie arbeitet mit unterschiedlichen Sauerstoffkonzentrationen, die in gezielten Intervallen erfolgen.

Bequemes „Training“ im Liegen

Die Therapie mit IHHT entspricht einem Höhentraining, bei dem Sie während des Aufstiegs mal mehr, mal weniger Sauerstoff atmen.

Dieser Effekt wird über das Gerät mithilfe einer Sauerstoffmaske simuliert, über die abwechselnd Luft mit niedrigem und hohem Sauerstoffgehalt zugeführt wird. Ihr Puls und Ihre Blutsauerstoff­sättigung werden während der Sitzung ständig von mir beobachtet.

Mitovit IHHT Training Haltern am See

Mit jeder Sitzung „steigen“ Sie etwas höher hinauf. Schrittweise wird Ihr Körper so an den einen wechselnden Sauerstoffgehalt in großen Höhen gewöhnt.

IHHT – eine studienbasierte Methode

Das IHHT-Training basiert auf einer großen Anzahl von Studien und Forschungsergebnissen, die teilweise schon seit Jahrzehnten vorliegen.

Im Jahr 2019 wurde der Medizin-Nobelpreis an die drei Wissenschaftler William Kaelin, Gregg Semenza und Peter Ratcliffe verliehen. Sie haben molekulare Mechanismen entdeckt, die Zellen in die Lage versetzen, den Sauerstoffgehalt zu messen und zu erkennen, wann Anpassungsreaktionen notwendig werden.

Mehrere Untersuchungen konnten nachweisen, dass regelmäßiges IHHT-Training nicht nur die Produktion von Entzündungsfaktoren hemmt, sondern auch das Immunsystem stärkt.

Mitovit IHHT Training Nobelpreis Medizin

Im Zentrum dieser Methode stehen die Mitochondrien. Sie sind die Kraftwerke in unseren Zellen. Das Einatmen von Sauerstoff mit abwechselnd tiefem (Hypoxie) und hohem (Hyperoxie) Sauerstoffgehalt hat zum Ziel, die beschädigten Mitochondrien zu eliminieren und die Bildung gesunder und neuer Mitochondrien anzuregen.

Mitovit IHHT Training Haltern am See

Schon in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde das Prinzip für U-Bootbesatzungen und Astronauten entwickelt, um diese besser für Zeiträume mit wenig Sauerstoff vorzubereiten.

Dabei wurden die positiven Nebeneffekte auf die Gesundheit und Heilungsprozesse entdeckt, die sich durch den gezielten Einsatz von Sauerstoff einstellten.

Ziel der IHHT ist es, eine Veränderung des Stoffwechsels zu erreichen und die ATP-Energieproduktion in den Mitochondrien auf zellulärer Ebene zu erhöhen. So kann der Körper seine Reparaturmechanismen optimieren und generell körperlichen Stress-Situationen besser standhalten. In der Folge ist eine Schmerzreduktion und eine Verminderung der Immunaktivierung festzustellen.

Die IHHT wird daher nicht nur im orthopädischen Kontext eingesetzt. Sie kann auch in vielen anderen Beschwerdebildern eine sinnvolle Therapie­ergänzung sein.

• Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
  • auch bei Post-Covid-Syndrom
  • Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenemphysem
  • Herzerkrankungen wie Herzschwäche, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt (jeweils nicht im Akutstadium)
  • Chronische Schmerzzustände
  • depressive Verstimmungen
  • Alterserkrankungen (Alzheimer, Parkinson, Demenz)
  • chron. Entzündungszustände, z.B. bei (chron.) Borreliose
  • Hormonstörungen
  • ADHS
  • Leistungssteigerung von Leistungs- oder Breitensportlern
  • u.v.m

Die positiven Effekte von IHHT

• Steigern  der mitochondriale Leistungsfähigkeit
  • Stärkung des Immunsystems
  • Optimierung der Stressresistenz
  • Verbesserung des vegetatives Nervensystems
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Erhöhen des oxidatives Schutzes vor Stress
  • Aktivierung des Fettstoffwechsels
  • Gewichtsreduktion
  • Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Verkürzung der Regenerationszeiten nach Erkrankung (z.B Corona)

• Akute Infektionen
  • Akute Kopfschmerzen
  • Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie
  • Hypertensive Krise
  • Akutes Organversagen
  • Schwere Lungenfunktionsstörungen wie z.B. Asthma, COPD, Lungenfibrose, (schwere obstruktive und restriktive Ventilationsstörungen)

Mitovit IHHT Training Webseite

Bei Fragen oder bei Interesse an einem Termin senden Sie uns gerne eine Nachricht, rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.